Hallo zusammen, um Missverständnisse zu vermeiden haben wir hier einmal die geltenden Regularien für die Ticketbestellungen und -vergabe aufgeführt.
Als Fanclub bekommen wir Tickets aus dem Fanclubkontingent des BVB. Der BVB weist ausdrücklich daraufhin, dass diese Tickets ausschließlich an eingetragene Fanclubmitglieder ausgegeben werden dürfen. Daher gilt bei uns, das grds. nur ein Ticket pro Mitglied bestellt werden kann. Zudem hat der BVB angekündigt stichprobenartige Kontrollen durchzuführen, ob die Tickets ausschließlich an Mitglieder vergeben wurden. Das bedeutet, dass der BVB unsere Mitgliederlisten hat und ggf. uns am Spieltag auffordert, dass alle Mitglieder, die ein Ticket über uns erhalten haben, sich im Stadion melden uns ausweisen. Um sicherzugehen, dass die Tickets auch nicht weiterverkauft werden, geben wir die Tickets ausschließlich in ausgedruckter Form am Spieltag persönlich aus. Auswärtstickets werden kurz vor dem Spieltag zugesandt.
Zudem befinden sich fast alle Stehplätze in Dauerkartenhand. Lediglich wenige Hundert Tickets auf der Süd sind für die Fanclubs vorgehalten. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, Stehplatztickets zu bekommen, äußerst gering ist. Daher bestellen wir immer “wenn keine Stehplatztickets verfügbar, dann Sitzplatztickets”. Wenn ihr ausschließlich Stehplatztickets haben wollt, dann schreibt dies bitte ausdrücklich bei eurer Bestellung dazu, aber dann müsst ihr überwiegend damit rechnen keine Tickets zu bekommen.
Grundsätzlich werden die Ticketbestellungen über ein Fanclubtool des BVB abgewickelt. Dort werden Bestellmöglichkeiten für die einzelnen Spiele seitens des BVB eingestellt und mit einer Bestellfrist versehen. Nach Ablauf der Bestellfrist haben wir keinerlei Möglichkeit mehr Tickets zu bestellen. Wir setzen unsere interne Frist meist einen Tag vorher als die Frist des BVB, um auch noch einen Tag zum Eintragen der Tickets zu haben.
Hier nochmal zusammengefasst unsere Bestellregularien:
- Ticketbestellung ausschließlich als Antwort auf die Abfrage-Mail
- Jeweils 1 Ticket pro Fanclubmitglied
- Die Vergabe eines Tickets kann nicht garantiert werden
- Die Bestellung ist verbindlich und ihr verpflichtet euch, dass Ticket zu zahlen
- Solltet ihr nicht können, darf das Ticket lediglich innerhalb des Fanclubs weitergegeben werden, am Besten über uns, da wir oftmals noch eine Warteliste haben
- Ein Weiterverkauf / eine Weitergabe der Tickets ist ausdrücklich untersagt
- Die Tickets werden grundsätzlich am Spieltag vor Ort ausgegeben (nur so können wir sicher gehen, dass die Tickets nicht weitergegeben werden)
- Wir haben keinerlei Einfluss auf den Block oder den Preis, die einzige Unterteilung die wir machen können ist Stehplatz und Sitzplatz
- Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass ihr ins Stadion wollt, daher geben wir immer an, wenn kein Stehplatz verfügbar, dann Sitzplatz. Solltet ihr also ausschließlich einen Stehplatz haben wollen, solltet ihr nicht bestellen, da es kaum Stehplätze im freien Verkauf gibt und wir nicht einzelne Tickets als “nur Stehplatz, sonst kein Ticket” angeben können.
Zum Abschluss noch ein Hinweis: Es gibt Spiele, die so besonders sind, dass gerne jede/r hin will: letzter Spieltag, Champions League- oder Pokalfinale, etc. Da wir ein “Rosinenpicken” verhindern wollen werden wir solche Tickets nach festgelegten Kriterien vergeben:
- Dauer der Mitgliedschaft im Fanclub
- Häufigkeit der Ticketbestellungen über den Fanclub für Auswärtstickets
- Aktive Teilnahme am Fanclubleben (Treffen vor den Spielen, gemeinsame Veranstaltungen, etc.)
- Aufgabenwahrnehmung im Fanclub