Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

ÜBER UNS

 

Hier möchten wir uns vorstellen und einige Sätze zu unserem Fanclub schreiben:

 

Entstanden ist der Fanclub weil wir alle -natürlich- BVB-Fans sind! Darüber hinaus trifft sich ein großer Teil der Mitglieder schon seit einigen Jahren regelmäßig zum Fußballspielen. Im Laufe der Zeit kamen zu den "Fußballern" immer wieder neue Leute hinzu, die der ein oder andere zum Fußball mitbrachte. Irgendwann haben wir uns vorgenommen, mit unserer Fußballtruppe doch auch öfter mal gegen andere Hobbymannschaften antreten zu wollen. Es wurde nach einem Namen oder nach einem Motto für unsere Fußballtruppe gesucht, so dass die Idee aufkam als Hobby-BVB-Fanclub-Mannschaft aufzutreten, da uns ja schließlich alle die Liebe zum BVB verbindet. Also haben wir uns am 23.03.2009 mit 7 Leuten im City Soccer Center in Dortmund getroffen und dort unseren Fanclub gegründet. Auf unserer Gründungsversammlung haben wir uns eine Satzung gegeben und einen Vorstand gewählt. Schon wenige Wochen nach unserer Gründung sind wir auf über 15 Mitglieder angewachsen, so dass wir uns auch bei Borussia Dortmund offiziell als Fanclub registrieren und eintragen lassen konnten.

Unsere Mitglieder sind also zum Einen Hobby-Fußballer, zum Anderen Freunde und Bekannte, die die große Leidenschaft -Fußball und Borussia Dortmund- teilen. Wir sind zwischen 0 und 75 Jahre alt und beruflich in so ziemlich allen Bereichen tätig. Viele von uns kennen sich aus Schulzeiten, aus Sportvereinen, sind einfach Freunde und Bekannte oder aber man kennt sich natürlich von der Tribüne. Zwar haben wir Mitglieder, die in ganz Deutschland verteilt sind - z. B. in München, Nürnberg, Berlin, Karlsruhe, usw. - jedoch liegt unser örtlicher Schwerpunkt ganz klar in Dortmund!

Da wir natürlich alle auch vor dem Fanclub schon BVB-Fans waren, sind wir auch während der Saison im ganzen Stadion verstreut. Die meisten von uns findet man in den Blöcken 83 und 13 (Südtribüne), obwohl wir auch in vielen anderen Blöcken - egal ob Sitz- oder Stehplatz - vertreten sind. Einige von uns haben Dauerkarten für Borussia, Andere ab und zu nur Tageskarten, jedoch zum Größten Teil in verschiedenen Blöcken. Einige von uns versuchen so weit es möglich ist auch immer bei Auwärtsspielen dabei zu sein, jedoch wird es immer schwieriger auch an Karten für Auswärtsspiele zu kommen. Vielleicht nicht bei jedem Auswärtsspiel, jedoch schon bei den meisten Auswärtsspielen ist aber zumindest eine kleine Gruppe von uns vertreten. Wenn wir mal mehrere Karten für Auswärtsspiele bekommen, dann versuchen wir auch immer eine "gemeinsame Fanclubfahrt" zu organisieren, so dass niemand alleine unterwegs ist.

Da aber niemals alle von uns Karten ergattern können, versuchen wir so oft es geht ein gemeinsames "Auswärtsspielgucken" in einer Kneipe in Dortmund zu organisieren. Am Anfang waren wir 3 Jahre lang in der "Burg", bzw. mittlerweile "BlackEnd" am Hohen Wall in Dortmund. Leider haben die Inhaber Sky abgeschafft, so dass wir uns eine neue Lokalität suchen mussten. Fündig geworden sind wir dann am Brüderweg, im "Anno 1900". Zu unserem Bedauern ist der Gastronom (Wolfgang) Ende 2015 in Rente gegangen, so dass das "Anno" geschlossen hat. Mittlerweile hat das "Happy Happy Ding Dong" an gleicher Stelle neu eröffnet, in dem wir zur Zeit ab und an die Auswärtsspiele schauen. Vielleicht entwickelt sich das HHDD ja zu "unserer" Kneipe.

Wir sind also vielleicht nicht der typische Fanclub, der geschlossen irgendwo im Block steht und immer zusammen auftritt. Wir sind mehr ein Fanclub, der zwar versucht den BVB zu unterstützen, wo es nur geht, jedoch ohne "Clubzwang", wie es in manchen Fanclubs der Fall ist. Bei uns wird nicht erwartet, dass man gemeinsam mit dem Club vor und nach jedem Spiel zusammen an- oder abreist und dann geschlossen ins Stadion geht, wobei wir uns aber schon darüber freuen, wenn es so ist. Bei uns soll sich jeder soweit in den Fanclub einbringen, wie er selbst meint. So treffen wir uns vor den Heimspielen eigentlich immer ca. 2 Stunden vor Anpfiff am "Reiter", den Bierwagen an der Reithalle gegenüber der Nordtribüne, und nach dem Spiel am Auf- und Abgang zu Block 13. Wenn ihr uns also sucht, sind wir eigentlich immer dort anzutreffen.
Einige von uns waren vorher auch in anderen Fanclubs vertreten, mit denen sie immer noch zusammen auf der Tribüne stehen (z.B. die Schwarz-Gelben Brummer 03 aus Datteln
). Durch die mittlerweile jahrelange Präsenz auf der Tribüne des BVB sind wir auch gut mit anderen Fanclubs befreundet und treffen diese immer wieder. Gerne laden wir diese befreundeten Fanclubs auch zu gemeinsamen Fanclubfeiern ein, wie z. B. zu unserem mittlerweile traditionsreichem "Saisonabschlussgrillen". Dazu treffen wir uns in jedem Jahr am letzten Heimspieltag der Saison im Dortmunder Westpark und stoßen bei Bratwurst und Bier mit unseren Mitgliedern und befreundeten Fanclubs auf die abgelaufene Saison an.

In unserem ersten Bestehensjahr haben wir eine Fanclubfahne, sowie Trikots und Pullover für unseren Fanclub angeschafft, so dass wir unsere Zusammgehörigkeit auch nach außen hin vertreten können. Bei Heimspielen hängt unsere Fahne in der Südwestecke. So konnten wir z.B. in der Saison 2010/2011 unsere Fahne in einigen Stadien aufhängen, unter anderem auch im Prinzenparkstadion in Paris oder im Stadion Ramón Sánchez Pizjuán in Sevilla. Beim ersten Auswärtsspiel im Jahr 2011 wurde uns unsere Blockfahne im Gästeblock in der BayArena in Leverkusen gestohlen. Somit mussten auch wir schon miterleben, wie viele schwarze Schafe es unter Fußballfans gibt. Mittlerweile haben wir uns eine zweite Fahne angeschafft, die wir auch schon in verschiedenen Stadien der Bundesliga und auch europaweit (z. B. in Madrid, London oder Paris) präsentieren konnten.

Aus unserem eher ein kleinen und zwanglosen Fanclub ist mittlerweile ein gar nicht mehr so kleiner Fanclub mit einer Mitgliederzahl von über 80 Personen geworden. Stolz sind wir darauf, dass wir trotz der großen Mitgliederzahl es immer noch schaffen sehr familiär zu sein, so dass sich fast alle untereinander kennen und keine große Anonymität herrscht.

Wir freuen uns natürlich, wenn wir andere Fans, Fanclubs oder Hobbymannschaften kennenlernen, um uns über den BVB oder Fußball auszutauschen. Wenn Ihr also Interesse habt uns kennen zu lernen, mit uns Fußball zu spielen oder einfach Fragen und Anregungen an uns habt, dann kontaktiert uns einfach. Wir freuen uns immer über Kontakte, gerade zu anderen Fanclubs. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um BVB Fanclubs oder Fanclubs anderer Vereine handelt. Aber natürlich versuchen wir auch Kontakte zu Dortmunder Fanclubs herzustellen, um so einen tieferen Einblick in die Dortmunder Fanszene zu erhalten und so auch ein fester Bestandteil von ihr zu werden.

Ach ja, sportliche Erfolge konnten wir mittlerweile auch schon erzielen. So sind wir im Jahr 2010 Turniersieger des Hobbymanschaftenturniers in Bergkamen-Oberaden geworden und haben den 8. Platz des Jubiläumsturniers der Terpentin-Borussen belegt. Aber wir hoffen, dass das noch nicht alles war;)

 

So, ich hoffe, ich habe jetzt genug über unseren Fanclub erzählt. Viel Spaß auf unserer Homepage.

 

Benjamin Thom

1. Vorsitzender